Werde Schreib-Botschafterin oder -Botschafter

Du interessierst Dich für das Schreiben mit der Hand, bist offen, kreativ und neugierig? Hast Du vielleicht schon erste Texte selbst geschrieben, zeichnest oder malst gerne, interessierst Dich für Buchstaben, Formen, Farben und Sprache? Bist Du der Meinung, Nachrichten können mehr sein als 126 Zeichen, Abkürzungen und Emoticons?

Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir suchen Dich, die Schreib-Botschafterin oder den Schreib-Botschafter.

Wir wollen daran teilhaben, wie Du Deine Welt siehst, wo Du Schrift erkennst, worüber Du Dich selbst mitteilst und andere für die Handschrift begeistern kannst.

Natürlich helfen wir Dir dabei mit dem Team der Handschrift, unseren Kontakten und unserem Wissen.

Du dokumentierst zusammen mit uns Dein Interesse am Schreiben: das können Fotos, Videos, Briefe, Texte, Zeichnungen und Interviews sein. Wo hast Du etwas Interessantes gesehen, wen hast Du kennen gelernt, wer hat eine schöne Handschrift oder welcher Autor hat die schönsten Briefe geschrieben?

Dabei betreuen wir Dich aktiv und individuell, geben Dir Tipps, Ratschläge und Kontakte. Dies dokumentieren wir gemeinsam mit Dir, bspw. auf der Homepage der Stiftung Handschrift.

Welche Voraussetzungen musst Du erfüllen, um Dich bewerben zu können?

• Du musst in Hessen eine Schulklasse der Sekundarstufe I besuchen
  • Deine Eltern müssen damit einverstanden sein, dass Du mitmachen möchtest
  • Du solltest bereit sein, über einen Zeitraum von ca. 3 Monaten Deine Freizeit teilweise den Aufgaben der Schreib-Botschafterin / des Schreib-Botschafters zu widmen
  • Du kannst die Schule und Deine Botschafter-Tätigkeit so vereinbaren, dass Du keinen Stress bekommst

Natürlich bekommst Du am Ende eine Anerkennung von uns als Dankeschön, vor allem aber ganz viel neues Wissen um die Handschrift, neue Kontakte und Perspektiven.

Natürlich kannst Du Dich auch als Team mit Freunden bewerben!

Warum Botschafter? Wir als Stiftung Handschrift vertreten Deine Interessen als Schülerin oder Schüler. Alle sollten eine gut lesbare und flüssige Handschrift haben, aber Schrift kann noch so viel mehr. Was das alles ist, wollen wir gemeinsam mit Dir entdecken und darüber berichten.

Wir freuen uns auf Dich – schreibe uns oder rufe uns an!