Sommer Schreib Werkstatt 2016

Sommer-Schreib-Werkstatt 2016

Sean Connery als 007 des Mittelalters?

Welches Geheimnis verbirgt sich in der Bibliothek?

Warum ist das zweite Buch der Poetik so gefährlich?

Was sind die Hintergründe der grausamen Mordserie?

Der bekannte Wissenschaftler Umberto Eco hat in seinem Buch „Das offene Kunstwerk“ geschrieben, dass – vereinfacht gesagt – erst in der Interaktion zwischen Bild und Betrachter Kunst entsteht und jeder darin etwas Anderes sehen kann. Das war Inhalt unseres Wettbewerbes. Aber er hat auch einen Weltbestseller geschrieben: „Der Name der Rose“. Der Roman spielt in einer Zeit, wo Bücher noch mit der Hand geschrieben wurden - lange vor der Erfindung des Buchdrucks. Für die Verfilmung diente das Kloster Eberbach als Vorbild - und das wirst Du auf den Spuren der Mönche und ihrer Geheimnisse besuchen.

Unter Anleitung von Schreibexperten hast Du Gelegenheit, Deine Talente zu vertiefen und Neues kennen zu lernen. Dabei geht es nicht nur um das kreative, sondern auch das praktische Schreiben, das Dir helfen kann in der Schule und im Alltag, aber auch später in Lehre oder Studium, Dich besser schriftlich auszudrücken.

In verschiedenen Schreibstationen und Workshops wirst Du Deine eigenen Texte schreiben, neue Ideen finden und Dich austauschen können. Zusätzlich nimmst Du an einer exklusiven Führung durch das Kloster Eberbach teil, das nicht nur der Drehort von „Der Name der Rose“ und der Trailer für „Game of Thrones“ war, sondern wo Mönche seit dem 12. Jahrhundert im Skriptorium Bücher mit der Hand geschrieben haben.

Eindrücke der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler

„Auch wenn wir als Geschwister im Alltag unterschiedlich viel Schreiben, macht der Besuch des Sommer-Schreib-Camps für uns beide Sinn: denn neben dem kreativen Schreiben erfährt man viel über die Handschrift und kann auch sein künstlerisches Interesse vertiefen. Nicht zuletzt lernt man viele neue Leute kennen, die alle die Leidenschaft für das Schreiben zusammenführt.“

„Ich bin extra aus Hamburg angereist, ermöglicht aufgrund eines Geschenkes meiner Familie an mich, und muss sagen, dass meine Erwartungen übertroffen wurden. Sich drei Tage intensiv dem Schreiben in einer solch schönen Atmosphäre widmen zu können ist großartig. So ein Angebot an uns Schüler gibt es bei uns im Norden nicht, was ich sehr bedaure!“

„Ich finde es toll, dass wir neben dem Schülerschreibwettbewerb auch kostenlos an dieser Schreib-Werkstatt unter professioneller Anleitung teilnehmen können. Insbesondere der Austausch untereinander und die zahlreichen Tipps der Experten machen Spaß! Für mich steht fest, dass ich nächstes Jahr wieder dabei bin.“

„Schade, dass die drei Tage schon vorbei sind! Das Angebot es Camps war sehr vielfältig, vom Video angefangen über die Führung durch das Kloster bis hin zu den praktischen Übungen im Schreiben und Zeichnen. Ich werde sicher versuchen, auch nächstes Jahr wieder dabei zu sein.“

„Ich habe mich sehr gefreut, dass ich nach der erfolgreichen Teilnahme am Schülerschreibwettbewerb auch noch das Schreibcamp besuchen konnte. Die Schreibexperten konnten mir wirklich gute Anregungen geben und ich habe meinen ersten kalligraphischen Text erstellt.“